Olaf Henning singt ein Loblied auf Texel: „Es war Liebe auf den ersten Blick!“

henningDer deutsche Schlagerstar (Cowboy und Indianer) im Interview über sein liebstes Ferienziel

Jährlich zieht es rund 300.000 deutsche Urlauber an die niederländische Nordseeküste. Ihr Ziel: Die westfriesische Insel Texel. Knapp vier Kilometer vom Festland entfernt ist sie in nur 20 Minuten mit der Fähre ab Den Helder zu erreichen. Hier wartet auch Olaf Henning mehrmals im Jahr sehnsüchtig auf die Überfahrt zu seiner Lieblingsinsel. Schon beim ersten Besuch hat das idyllische Texel das Herz des deutschen Partysängers im Sturm erobert.

Lieber Herr Henning, Sie bezeichnen sich selbst als großen Texel-Fan. Wie haben Sie die Insel für sich entdeckt?

Meine Familie und ich wurden vor einigen Jahren von Freunden dazu eingeladen, sie während ihres Urlaubs auf Texel zu besuchen. Gesagt, getan. Ursprünglich wollten wir eigentlich nur eine Nacht bleiben. Doch dann hat es uns auf Anhieb so gut gefallen, dass wir eine ganze Woche geblieben sind.

Was hat Sie so spontan für Texel begeistert?

Generell liebe ich Urlaub am Wasser, am liebsten einmal ganz drumherum. Das hat man natürlich auf allen Inseln. Aber bei Texel ist es diese total stressfreie Atmosphäre, die mich sofort entspannt. Man sagt, der Urlaub auf Texel beginnt bereits auf der Fähre. Bei mir fängt er jedoch schon mit dem Anstellen an der Fähre an. Das macht nirgendwo sonst so gute Laune.

Wie oft sind Sie und Ihre Familie ‚reif für die Insel‘?

Meist sind wir drei Mal im Jahr für einen längeren Aufenthalt auf Texel. Spontan kann es aber auch ein viertes Mal sein – für ein Wochenende zwischendurch, wenn uns die Sehnsucht packt. Von uns zu Hause aus sind es ja zum Glück nur zweieinhalb Stunden Fahrt bis zur Fähre.

Sind Sie eher ein Camper, ein Hotelfan oder mögen Sie es am liebsten autark?

Wir verbringen unsere Ferien eigentlich immer in der ‚Villa Kunterbunt‘, einem schönen, gemütlichen Ferienhaus mit großem, umzäuntem Garten, damit die Kinder und der Hund genug Platz zum Spielen haben. Überhaupt gibt es auf Texel eine tolle Auswahl an Ferienunterkünften, auch ganz nah an Strand und Dünen.

Was darf für Sie bei einem Urlaub auf Texel auf keinen Fall fehlen?

Eine große Radtour mit der ganzen Familie. Wir sind dann schon mal sechs, sieben Stunden unterwegs, mit dem Hund vorne im Körbchen und vielen Pausen zwischendurch. Hier halten wir an, um Honig zu kaufen, dort um Tulpen zu schneiden. Das ist für mich Urlaub!

Wo ihr ist persönlicher Lieblingsort?

Ich liebe den Strandpavillon am Paal 12. Es ist dort auch in der Hochsaison nie überlaufen und man kann dort wunderbar bis in den Abend hinein sitzen. Für die Kinder gibt es am Strand ganz viel zu erleben und für mich Spareribs mit einer großen Portion Pommes und ein Heineken Extra Cold. Ein Traum!

Gibt es etwas, das Sie von Texel immer mit nach Hause nehmen?

Oh ja, auf der Rückfahrt ist das Auto meist bis oben hin voll mit Mitbringseln. Für meinen Vater muss es immer das leckere Texelbier sein. Und für uns gibt es keinen Urlaub ohne einen Streifzug durch den Dekoladen ‚Kees de Waal‘ in Den Burg. Dort finden wir wirklich immer etwas. Letztes Jahr hab ich von Texel ein Surfbrett als Deko für meine Strandbar zu Hause mitgenommen.

Welche Top 3 Tipps haben Sie für einen Urlaub auf Texel?

Auf Texel gibt es eine Menge zu erleben, was wirklich toll ist. Meine persönlichen drei Favoriten sind ein Ausritt mit Pferden früh morgens am Strand, eine Radtour zum Eisbauernhof Labora und ein Besuch bei den Seehunden im Ecomare. Ansonsten kann ich nur sagen: Man muss Texel live erleben, also einfach hinfahren und genießen.

Über Texel:

Die westfriesische Nordseeinsel Texel gehört zu den beliebtesten Tourismuszielen der nördlichen Niederlande. Rund 4 km vor der Küste der Provinz Nordholland gelegen, ist die Insel über den Hafen Den Helder in nur 20 Minuten per Fähre (www.teso.nl) erreichbar. Unter dem Motto „ganz Holland auf einer Insel“ wartet Texel mit einem überraschend vielfältigen Landschaftsbild auf: lange Sandstrände, Dünen, Heide- und Waldlandschaften, weiträumige Poldergebiete, Deiche sowie das Eiszeitrelikt „Hoge Berg“.  Neben ihrer reichhaltigen Natur bietet die Insel auch in punkto Sport und Kultur ein abwechslungsreiches Angebot wie z.B. kilometerlange Rad- und Wanderwege, einen Flugplatz mit Fallschirmsprungschule, ein Walfischfängerhaus und ein Strandräubermuseum sowie das Zentrum für Watt und Nordsee ‚Ecomare’. Des Weiteren ist Texel Austragungsort zahlreicher Events wie das Katamaranrennen „Runde um Texel“ oder das Schlemmerfestival „Texel Culinair“. Für Anfragen zu Ferienunterkünften und Informationen zur Insel bietet der VVV Texel in Den Burg eine zentrale Anlaufstation (www.texel.net).

Quelle: Anke Piontek (Pressekontakt VVV Texel)

Redaktion
Hier schreibt das allgemeine Redaktionsteam!
NOCH MEHR SCHLAGERMAGAZIN
Anzeige

Folge uns bei Facebook

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Facebook Page Plugin zu laden.

Inhalt laden

Mehr Beiträge